EU-Bürger und Familienmitglieder

Für EU-Bürger und ihre Nicht-EU-Familienangehörigen gilt ein spezielles Regime, das sogenannte EU-Regime. Die Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis ist viel einfacher, da sie den Freizügigkeitsrechten innerhalb der EU unterliegen.

EU-Bürger und Familienmitglieder

EU-Bürger sind in einer privilegierten Position, da sie das Recht haben, sich frei durch EU-Länder und diejenigen, die den Vertrag über die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft unterzeichnet haben, zu bewegen und dort zu wohnen.

 

MITGLIEDSTAATEN DER EU UND LÄNDER, DIE TEIL DES VERTRAGS ÜBER DIE EUROPÄISCHE WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT SIND

Deutschland, Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Kroatien, Dänemark, Slowakei, Slowenien, Spanien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein *, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen *, Niederlande, Polen, Portugal, Vereinigtes Königreich ***, Tschechische Republik, Rumänien, Schweden, Schweiz **

* Länder, die Teil des Vertrags über den Europäischen Wirtschaftsraum sind

** Vertrag vom 21. Juni 1999 zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Schweizerischen Eidgenossenschaft über die Freizügigkeit

*** Gilt bis Ende 2020

 

Zusammenfassung

Um die entsprechenden Aufenthaltsgenehmigungen zu erhalten, muss sich jeder EU-Bürger als in Spanien ansässig registrieren lassen und das (1) EU-Zertifikat beantragen. Dann können ihre Nicht-EU-Familienmitglieder ihre (2) Aufenthaltskarte als Familienmitglied eines EU-Bürgers beantragen.

 

(1) EU-Registrierungszertifikat

 

Jeder EU-Bürger, der länger als 3 Monate in Spanien bleiben möchte, muss sich registrieren und das entsprechende Zertifikat erhalten, das seine NIE (Ausländeridentitätsnummer) enthält.

Um das EU-Zertifikat zu erhalten muss der EU-Bürger die ausreichende wirtschaftlicher Mittel und den erforderlichen Krankenversicherungsschutz nachweisen. Wir empfehlen auch die Registrierung beim Anwohnermeldeamt (" empadronamiento "), da viele Ausländerämter diese verlangen.

 

Der Prozess zur Erlangung des EU-Registrierungszertifikats ist normalerweise recht schnell und erfordert nur einen Termin, bei dem eine grüne Karte ausgestellt wird. Abhängig von der Region in Spanien, in der der Antragsteller seinen Wohnsitz hat, kann mehr als ein Termin erforderlich sein.

(2) Aufenthaltskarte für Familienangehörige von EU-Bürgern

 

Nicht-EU-Bürger haben als Familienangehörige eines EU-Bürgers das gleiche Recht, in einem anderen EU-Land zu wohnen, sofern sie den EU-Bürger begleiten und die Anforderungen erfüllen. Dies gilt für Kinder, Ehepartner und auch Eltern von EU-Bürgern.

 

Der EU-Bürger muss nachweisen, dass er sich und alle begleitenden Familienmitglieder unterhalten kann. Darüber hinaus muss die ganze Familie durch eine umfassende Krankenversicherung abgesichert sein.

Die Aufenthaltskarte für Familienangehörige von EU-Bürgern ermöglicht dem Inhaber den Aufenthalt und die Arbeit in Spanien und wird zunächst für 5 Jahre ausgestellt. Nach diesen fünf Jahren ununterbrochenem Aufenthalt in Spanien ist es möglich, eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu beantragen.

Wirtschaftliche Mittel

Der EU-Bürger muss nachweisen, dass er über ausreichende wirtschaftliche Mittel verfügt und sich selbst und alle begleitenden Familienmitglieder unterhalten kann. Darüber hinaus muss die ganze Familie durch eine umfassende Krankenversicherung abgesichert sein .

 

Zusätzlich muss der Antragsteller an einer Adresse in Spanien beim EU-Bürger registriert sein und das entsprechende Zertifikat (" empadronamiento ") vorlegen, und die familiäre Beziehung zu einem EU-Bürger muss nachgewiesen werden (in der Regel durch Eheurkunde, Zertifikat eines stabilen Paares / Zivilunion oder Geburtsurkunde).

Es ist sehr wichtig, einen aktuellen Auszug der Eheurkunde zu erhalten und diese legalisieren und übersetzen zu lassen, wenn sie nicht auf Spanisch ist und nicht in der EU ausgestellt wurde.

 

Prozess

 

Der Antrag kann online eingereicht werden und ein Beschluss sollte innerhalb von 3 Monaten ausgestellt werden. Sobald ein positiver Beschluss eingegangen ist, muss der Antragsteller einen Termin auf der Polizeistation vereinbaren, um seinen Aufenthaltserlaubnis in Form einer Karte zu beantragen.

Herbstblätter
Original on Transparent.png

KONTAKTIEREN SIE UNS

Carrer del Rosselló 218 4º 2ª de 08008 Barcelona

+34 622 677 294

  • LinkedIn
  • Facebook

Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie eine erste Bewertung Ihres Falls!

Wir sind für Sie da!

Danke!

EU Citizens and Family Members

In case of EU citizens and their non-EU family members, a special regime applies, the so called EU regime. Obtaining a residence permit is a lot easier, since they are subject to the rights of free movement within the EU. 

EU Citizens & Family Members

EU citizens are in a privileged position since they have the right to freely move through and reside in EU countries and those that have signed the treaty on the European economic community.

 

MEMBER STATES OF THE EU AND COUNTRIES PART OF THE TREATY ON THE EUROPEAN ECONOMIC COMMUNITY

Germany, Austria, Belgium, Bulgaria, Cyprus, Croatia, Denmark, Slovakia, Slovenia, Spain, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Ireland, Iceland, Italy, Latvia, Liechtenstein*, Lithuania, Luxembourg, Malta, Norway*, Netherlands, Poland, Portugal, United Kingdom***, Czech Republic, Romania, Sweden, Switzerland**

* Countries part of the Treaty on the European Economic Space

** Treaty of June 21st 1999, between the European Community and the Swiss Confederation, on free personal movement

*** Applies until the end of 2020

 

Summary

In order to obtain the corresponding residence permits (which contain the NIEs, the foreigner identity numbers), any EU citizen, has to register as a resident in Spain, obtaining the (1) EU Certificate. Then, their non-EU family members can apply for their (2) Residence Card as a Family Member of an EU Citizen.

 

(1) EU Registry Certificate

 

Any EU citizen who wishes to stay in Spain for more than 3 months has to register and obtain the corresponding certificate which contains their NIE (foreigner identity number).

In order to obtain the EU certificate, the EU citizen has to accredit disposing of sufficient economic means and having the required health insurance coverage. We also recommend the registration with the census ("empadronamiento"), since many offices ask for it.

 

The process to obtain the EU Registry Certificate is usually quite fast and only requires one appointment during which the thin green card is issued. Depending on the region in Spain where the applicant resides, more than one appointment may be required (for example Zaragoza).

(2) Residence Card for Family Members of EU Citizens

 

As Family Members of an EU Citizens, non-Eu citizens have the same right to reside in another EU country, as long as they accompany the EU citizen and comply with the requirements. This applies to children, spouses and also parents of EU Citizens. 

 

The EU citizen has to show that they can maintain themselves and any accompanying family members. Furthermore, the whole family has to be covered by a comprehensive health insurance policy.

The Residence Card for Family Members of EU Citizens allows the holder to reside and work in Spain and is initially issued for 5 years. After said five years residing continuously in Spain, it is possible to apply for permanent residence permits.

Requirements

The EU citizen has to show that they have sufficient economic means and can maintain themselves and any accompanying family members. Furthermore, the whole family has to be covered by a comprehensive health insurance policy.

 

Additionally, the applicant has to be registered at an address in Spain with the EU citizen and present the corresponding certificate ("empadronamiento") and the family relationship with an EU citizen has to be accredited (usually via marriage, stable couple/civil union certificate or birth certificate). 

It is very important to obtain a recent extract of the marriage certificate and to have it legalised and translated if it is not in Spanish and has not been issued in the EU (in that case, your civil registry should be able to issue a multilingual marriage certificate that does not need to be legalised or translated).

 

Process

 

The application can be presented online and a resolution should be issued within 3 months. Once a positive resolution has been received, the applicant has to make an appointment at the police station in order to apply for their foreigner identity card. This last step can take longer since these appointments are rather difficult to get.
 

Herbstblätter
Original on Transparent.png

CONTACT US

Carrer del Rosselló 218 4º 2ª en 08008 Barcelona

+34 622 677 294

  • LinkedIn
  • Facebook

Contact us and get a free first assessment of your case! 

We are here for you!

Thank you!