GLOSSAR

  • Heiratsurkunde: 

Registerauszug, der bescheinigt, dass die Eheschließung noch eingetragen ist und der zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 3 Monate/90 Tage ist. Bei der Bewerbung für den Ehepartner eines EU-Bürgers muss die Eheschließung in manchen Fällen zunächst im Herkunftsland des EU-Bürgers eingetragen werden.

Die Heiratsurkunde muss legalisiert und übersetzt werden.

  • Polizeiliches Führungszeugnis / Strafregisterauszug:

Bescheinigung für jedes Land, in dem der Bewerber in den letzten 5 Jahren gelebt hat. Es darf zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 3 Monate/90 Tage sein und darf keine Verurteilungen wegen in Spanien als solche anerkannter Straftaten oder Vergehen aufweisen.

Das polizeiliche Führungszeugnis muss beglaubigt und übersetzt werden.

  • Ärztliche Bescheinigung:

Von einem anerkannten und niedergelassenen Arzt zu unterzeichnende Bescheinigung mit folgendem Inhalt: 

„Diese Bescheinigung bescheinigt, dass Herr/Frau .......................................... .................................................... ..........

frei von Drogenabhängigkeit, psychischen Erkrankungen ist und an keiner Krankheit leidet, die gemäß den Spezifikationen der Internationalen Gesundheitsvorschriften von 2005 schwerwiegende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben könnte. Zu diesen ansteckenden Krankheiten gehören unter anderem Pocken, Kinderlähmung Polio-Wildvirus, die durch einen neuen Subtyp des Virus verursachte menschliche Influenza und das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS), Cholera, Lungenpest, Gelbfieber, virale hämorrhagische Fieber (z. B.: Ebola, Lassa, Marburg), West-Nil-Virus und andere Krankheiten von besonderer nationaler oder regionaler Bedeutung (z. B.: Dengue-Fieber, Rift-Valley-Fieber und Meningokokken-Erkrankung)."

Je nach Land und Konsulat muss die Urkunde legalisiert und übersetzt werden. Ich stelle Kunden in der Regel eine mehrsprachige Version zur Verfügung, um Übersetzungskosten zu vermeiden.

  • Beeidigter Übersetzer / beeidigter Übersetzer

Jede Urkunde, die nicht im Original auf Spanisch ausgestellt ist, muss mit einer Übersetzung ins Spanische durch einen vereidigten / vereidigten Übersetzer vorgelegt werden. Dies bedeutet, dass spanische Konsulate und andere Behörden im Allgemeinen, mit sehr wenigen Ausnahmen, nur Übersetzungen akzeptieren, die von einem Übersetzer angefertigt, unterschrieben und gestempelt wurden, der auf der AKTUALISIERTEN LISTE DER BEWILLIGTEN ÜBERSETZER - DOLMETSCHER, DIE VOM MINISTERIUM FÜR AUSWÄRTIGE ANGELEGENHEITEN UND ZUSAMMENARBEIT ERNANNT WERDEN, aufgeführt ist. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Sie finden es unter folgendem Link:

http://www.exteriores.gob.es/Portal/es/ServiciosAlCiudadano/Paginas/Traductoresas.aspx 

  • Notar

Ein Notar ist eine Person, die befugt ist, bestimmte Rechtsformalitäten zu erfüllen, insbesondere Verträge, Urkunden und andere Dokumente zu erstellen oder zu beglaubigen. Eine zuvor von einem Notar unterzeichnete und beglaubigte Urkunde, beispielsweise eine Vollmacht, wird zu einer öffentlichen Urkunde. Es wurde notariell beglaubigt und ist nun fide digna und dient dem Nachweis seines Inhalts. 

  • Legalisierung

Der Begriff „Legalisation“, wie er in Einwanderungsangelegenheiten verwendet wird, bezieht sich auf die Beglaubigung einer öffentlichen Urkunde, um sie für die Verwendung in einem anderen Land als dem ihrer Ausstellung vorzubereiten. 

Alle nicht aus der EU stammenden ausländischen öffentlichen Urkunden müssen zunächst vom spanischen Konsulat, das in dem Land, in dem das Dokument ausgestellt wurde, zuständig ist, oder gegebenenfalls vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Zusammenarbeit legalisiert werden, außer in dem Fall, in dem das Dokument ausgestellt wurde von der zuständigen Behörde des Ausstellungsstaates gemäß dem Haager Übereinkommen vom 5. Oktober 1961 mit einer Apostille versehen.

  • Apostille

Die Apostille ist ein Legalisationsverfahren. Es ist ein Dokument oder Stempel, der auf einem öffentlichen Dokument angebracht wird, um es für die Verwendung in einem anderen Land zu beglaubigen. Für Länder, die das Haager Übereinkommen unterzeichnet haben, reicht es aus, die Dokumente mit der entsprechenden Apostille zu legalisieren.

GLOSSARY

  • Marriage Certificate: 

Registry extract certifying that the marriage is still registered that is not older than 3 months/90 days at the time of presenting the application. In case of applying for the spouse of an EU citizen, in some cases, the marriage has to first be registered in the EU citizen's country of origin.

The marriage certificate has to be legalised and translated.

  • Police Clearance Certificate / Criminal Records Certificate:

Certificate to be presented for every country the applicant has lived in during the past 5 years. It cannot be older than 3 months/90 days at the moment of presenting the application and should not show any convictions for crimes or misdemeanours recognised as such in Spain.

The police clearance certificate has to be legalised and translated.

  • Medical Certificate:

Certificate to be signed by a recognised and registered physician stating as follows: 

"This certificate verifies that Mr./Ms. ....................................................................................................

is free of drug addiction, mental illness, and does not suffer from any disease that could cause serious repercussions to public health according to the specifications of the International Health Regulations of 2005. These contagious diseases include, but are not limited to smallpox, poliomyelitis by wild polio virus, the human influenza caused by a new subtype of virus and the severe acute respiratory syndrome (SARS), cholera, pneumonic plague, yellow fever, viral hemorrhagic fevers (e.g.: Ebola, Lassa, Marburg), West Nile Virus and other illnesses of special importance nationally or regionally (e.g.: Dengue Fever, Rift Valley Fever, and meningococcal disease)."

Depending on the country and Consulate, the certificate has to be legalised and translated. I generally provide a multi-language version to clients in order to avoid translation costs.

  • Sworn translator / certified translator

Every document that is not originally issued in Spanish has to be presented with a translation into Spanish by a sworn / certified translator. This means that generally, with very few exceptions, Spanish Consulates and other authorities will only accept translations prepared, signed and stamped by a translator that is on the UPDATED LIST OF SWORN TRANSLATORS - INTERPRETERS APPOINTED BY THE MINISTRY OF FOREIGN AFFAIRS AND COOPERATION. The list is frequently updated. You can find it via the following link:

http://www.exteriores.gob.es/Portal/es/ServiciosAlCiudadano/Paginas/Traductoresas.aspx 

  • Notary Public

A Notary Public is a person authorised to perform certain legal formalities, especially to draw up or certify contracts, deeds, and other documents. A document signed before and certified by a Notary Public, for example a power of attorney, becomes a public document. It has been certified by the Notary Public and now is fide digna and serves to prove its content. 

  • Legalisation

The term "legalisation", as used in immigration matters, refers to the certification of a public document in order to prepare it to be used in a different country than that of its issuance. 

All non-EU foreign public documents must first be legalised by the Spanish Consular Office with jurisdiction in the country in which the document was issued or, where applicable, by the Ministry of Foreign Affairs and Cooperation, except in the case where the document has been apostilled by the competent authority of the issuing country in accordance with the Hague Convention of 5 October 1961.

  • Apostille

The Apostille is a method of legalisation. It is a document or stamp that is affixed to a public document to certify it for use in another country. For countries that are signatories to the Hague Convention, it is sufficient to legalise the documents with the corresponding Apostille.