Bürger und Familienmitglieder des Vereinigten Königreichs

Seit dem 6. Juli 2020 gibt es eine neue Regelung für britische Staatsbürger und ihre Familienangehörigen, die eine Aufenthaltserlaubnis für Spanien erhalten möchten.

Jeder britische Staatsbürger, der länger als 3 Monate in Spanien bleiben möchte, muss bei der Einwanderungsbehörde eine Aufenthaltskarte beantragen. Diese neue Karte wurde eingeführt, um britischen Bürgern bei der Übermittlung ihres Rechtsstatus ein separates Verfahren zu ermöglichen. Sie kann nur bis zum 31. Dezember 2020 beantragt werden.

HINWEIS: Da die Übergangsfrist abgelaufen ist, können Sie, wenn Sie britischer Staatsbürger sind und sich vor Ende 2020 in Spanien niedergelassen haben, diesen Prozess trotzdem versuchen. Es ist jedoch möglich, dass sie nach dem 31. Dezember 2020 eine Begründung für die verspätete Beantragung einreichen müssen.

Wenn Sie britischer Staatsbürger sind und noch nicht nach Spanien gezogen sind, unterliegen Sie dem allgemeinen Einwanderungsregime und können eine Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger beantragen.

 

 

 

ANFORDERUNGEN

 

Um diese Aufenthaltserlaubnis zu beantragen, muss der britische Staatsbürger nachweisen, dass er (1) vor dem 31. Dezember 2020 in Spanien registriert wurde, und zwar mit allen gesetzlich zugelassenen Mitteln wie dem „empadronamiento“ (Registrierung beim Rathaus) an einer Adresse in Spanien).

 

Darüber hinaus müssen sie akkreditieren, dass sie in Spanien eine (2) Krankenversicherung abgeschlossen haben und über (3) ausreichende wirtschaftliche Mittel verfügen, um sich selbst zu unterhalten.

PROZESS

 

Die Anträge werden online oder persönlich bei der Einwanderungsbehörde eingereicht. Nach Abschluss des Einreichungssprozesses gibt die Verwaltung eine Bestätigung aus, die als Nachweis dafür dient, dass der Prozess initiiert wurde. Dies reicht aus, um den legalen Aufenthalt der Antragsteller in Spanien zu verlängern, bis sie einen Beschluss erhalten. Die Einwanderungsbehörde entscheidet in der Regel innerhalb von drei Monaten über die Anträge.

 

Sobald die Antragsteller den positiven Beschluss erhalten haben, müssen sie innerhalb eines Monats bei der Polizeistation ihren Aufenthaltskarte beantragen.

FAMILIENMITGLIEDER

 

Sobald der britische Staatsbürger seine neue Aufenthaltskarte erhalten hat, haben seine Nicht-EU-Familienmitglieder bis zum 31. März 2021 Zeit, ihre Aufenthaltskarten für Familienmitglieder britischer Staatsbürger zu beantragen.

Bei Artemis Law können wir Ihren Aufenthaltsantrag online stellen. Kontaktieren Sie uns !

UK Citizens & Family Members

Since July 6th 2020, there is a new regulation in place for UK citizens and their family members who wish to obtain a residence permit for Spain. We are here to assist with UK services in Spain.

Any British citizen who is planning on staying in Spain for more than 3 months has to apply for a residence card at the Immigration Office. This new card was introduced to provide a separate process for British citizens during this transmission of their legal status and can only be applied for until December 31st, 2020. 

NOTE: Since the transition deadline has run out, if you are a UK citizen and have settled in Spain before the end of 2020, you can still try for this process. it is however possible that they require a justification for doing so after December 31st 2020. 

If you are a UK citizen and you have yet to relocate to Spain, you are subject to the general immigration regime and can apply for a residence permit for non-EU citizens.

 

 

 

REQUIREMENTS

 

In order to apply for this residence permit, the UK citizen has to show that they have been (1) registered in Spain before December 31st, 2020, through any means admitted by law, such as the “empadronamiento” (registration with the town hall at an address in Spain). 

 

Furthermore, they have to accredit that they have underwritten a (2) health insurance policy in Spain and that they dispose of (3) sufficient economic means in order to maintain themselves.

PROCESS

 

The applications are presented online or in person at the immigration office. After the presentation process has been completed, the administration issues a confirmation that serves as proof that the process has been initiated. This is enough to extend the applicants' legal stay in Spain until they receive a resolution. The immigration office usually comes to a decision on the applications within three months

 

Once the applicants receive the favourable resolution, they have to apply for their Foreigner Identity Card at the police station within one month. 

FAMILY MEMBERS

 

Once the UK citizen has obtained their new resident card, their non-EU family members will have until March 31st, 2021 to apply for their Residence Cards for Family Members of British Citizens.

At Artemis Law, we can present your residence application online. Get in touch with us!

Herbstblätter

Carrer del Rosselló 218 4º 2ª en 08008 Barcelona

+34 622 677 294

  • LinkedIn
  • Facebook