STUDENTEN-VISUM

Wenn Sie ein Studium an einer spanischen Universität absolvieren oder Zeit für einen Sprachkurs hier verbringen möchten, müssen Sie ein Studentenvisum beantragen. Mit dem Studentenvisum können Sie für die Dauer des Kurses oder für ein Jahr in Spanien bleiben. Es kann jährlich erneuert werden .

 

Der Antrag auf ein Studentenvisum kann beim Konsulat im Wohnsitzland des Antragstellers eingereicht werden oder, falls er sich bereits legal unter einem Touristen- oder Schengen-Visum in Spanien befindet, online beantragt werden, sofern der Antrag eingereicht wurde bevor die letzten 30 Tage des Visums oder einer anderen Aufenthaltserlaubnis beginnen.

Bitte beachten Sie, dass dies ein Visum und keine Aufenthaltserlaubnis ist. Die Zeit, die Sie in Spanien mit einem Studentenvisum verbringen, wird weder für die unbefristete Aufenthaltserlaubnis noch für den Antrag auf spanische Staatsbürgerschaft durch Aufenthalt berücksichtigt.

Um sich zu bewerben, müssen Sie ein Zulassungsschreiben einer autorisierten Universität oder Schule sowie alle zusätzlichen Unterlagen vorlegen, die Sie für die Durchführung des Studiums benötigen (Zahlungsbestätigung der Studiengebühr usw.).

Darüber hinaus müssen Sie nachweisen, über die Folgenden Beträge zu verfügen:

  • Für Ihren monatlichen Unterhalt: 564,90 € / Monat

  • Für jedes Familienmitglied: 282,45 € / Monat

Nach 3 Jahren können Sie eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis beantragen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Aufenthaltserlaubnis für die Stellensuche zu beantragen, damit Sie während der Bewerbungsphase in Spanien bleiben können.

Der einfachste Weg, um nach dem Studium in Spanien zu bleiben ist die Praktikumsaufenthaltserlaubnis.

STUDENT VISA

If you wish to realise studies at a Spanish University or spend time here for a language class, you have to apply for a student visa. The Student Visa allows you to stay in Spain for the duration of the course or for one year. It is renewable annually.

 

The application for the student visa can be presented at the Consulate in the applicant's country of residence or, in case they are already legally in Spain under a tourist or Schengen Visa, it can be apply for online, as long as the application is presented before the last 30 days of the visa or other stay permit begin.

Please note that this is a stay permit and not a residence permit. The time you spend in Spain on a student visa is not taken into account for the permanent residence permit or the application for Spanish citizenship through residence.

In order to apply, you have to present a letter of admission from an authorised university or school and any additional documents required for you to realise the studies (payment confirmation of tuition fee etc.). 

Furthermore, you have to accredit disposing of the following amounts for your maintenance:

  • For your monthly upkeep: 564,90 €/month

  • For each family member: 282,45 €/month

After 3 years, you can apply for a residence and work permit. 

Another option you have is to apply for a Job Search Residence Permit to allow you to stay in Spain while applying.

The easiest way to go, if you are willing to start with an internship, is to apply for the Internship Residence Permit

Erwachsene Studenten

CONTACT US

Carrer del Rosselló 218 4º 2ª en 08008 Barcelona

+34 622 677 294

Original%2520on%2520Transparent_edited_e
  • LinkedIn
  • Facebook

We are here to help you with the application for your student visa.

 

Get in touch!

Thank you!